1 min read

4. Live Session zum Website Intensiv-Training im Juni 2024

In dieser Session spreche ich mit 2 Teilnehmern über die Ergebnisse aus dem Training.
4. Live Session zum Website Intensiv-Training im Juni 2024
💡
Die Aufzeichnung findest du am Ende dieses Artikels 👇

Ab 5:10 spreche ich mit Dr. Katharina Salffner (Beraterin für Wissenschaftskommunikation und Hochschulmarketing).

Wir hatten schon in der 2. Live Session gesprochen.

Bei Katharina wird deutlich, dass das Website-Intro, also die zentrale Positionierung, maßgeblich von den Leistungsbereichen und dem Über mich-Text abhängig ist. Man kann die Positionierung erst auf den Punkt bringen, wenn alle drei Bereiche schlüssig zusammenpassen.

Ab 19:55 geht es um Katharinas Über mich-Text.

Ab 28:55 spreche ich mit Oliver Klemm über sein Coaching-Programm ZukunftsPfad.

Mit Oliver hatte ich schon in der 3. Live Session gesprochen.

Das Besondere an Olivers Fall ist, dass es kein individuelles 1:1 Coaching ist, sondern ein klar definiertes Programm. Insofern spielen auch die Marke und das Programm eine zentrale Rolle.

Zunächst sprechen wir über die Texte für das Website-Intro.

Ab 38:05 geht es um die Frage, welches Kernproblem der ZukunftsPfad adressiert und was die "schmerzhaften" Symptome dieses Problems sind.

Um das herauszubekommen, habe ich ChatGPT befragt.

Ich habe einen 2-stufigen Prompt verwendet.

Zunächst wollte ich generell die Probleme kennenlernen.

Erster Prompt:

Ich bin Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Karriere. Kannst Du mir bei der Erstellung von Texten für die Website helfen? Meine Zielgruppe sind Menschen, die schon eine Weile im Job sind und sich die Frage stellen, ob das Leben nicht noch mehr zu bieten hat. Was sind die Probleme, mit denen sich diese Menschen beschäftigen. Was lässt sie Nachts nicht schlafen?

Dann sollte die KI konkreter auf die Symptome in der spezifischen Situation eingehen.

Zweiter Prompt:

Was sind Ausprägungen bzw. Symptome für die Situation, dass man die aktuelle Situation im Job und Privatleben unbefriedigend findet aber nicht weiß, was man eigentlich wirklich will und wie man etwas am Leben verändern will. Wenn sozusagen die Klarheit und der Plan fehlen. Wie fühlt sich das an?

Ab 45:00 geht es um den "Über mich"-Text, in diesem Fall "Über uns", weil Oliver das Business zusammen mit seiner Frau betreibt.

Hier die Aufzeichnung der Live Session:

This post is for subscribers only