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2. Live Session zum Website Intensiv-Training im Juni 2024

In dieser Session besprechen wir die Ergebnisse aus den Arbeitsblättern zu Kundenprofilen und Angebot, um die Positionierung klar zu kriegen.
2. Live Session zum Website Intensiv-Training im Juni 2024
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Die Aufzeichnung findest du am Ende dieses Artikels 👇

Am Anfang der Session berichte ich von einem Phänomen, das ich oft erlebe:

Du kennst vielleicht die Situation, dass du mit einem potenziellen Kunden zum ersten Mal sprichst (insbesondere bei Unternehmenskunden) und dieser Mensch sagt dann: "Ja, alles klar. Schick mal was."

Du erstellst dafür eine Präsentation, die du als PDF per Mail verschickst.

Ich habe schon einiger solcher Präsentationen gesehen. Die sind meist sehr gut!

Die Website hingegen ist meist sehr schlecht! Wenn es überhaupt eine gibt.

So ist es auch bei Marco, mit dem ich in dieser Session spreche.

Ich frage mich, warum man sich so schwer tut, eine Website zu schreiben, wenn man solche Präsentationen erstellen kann.

Hier meine These:

Wenn man eine konkrete Person vor Augen hat bzw. gerade mit jemandem gesprochen hat und genau weiß, in welcher Situation diese Person ist und was sie will, dann ist es sehr viel leichter, dieser Person etwas Attraktives anzubieten.

Der Fehler bei der Website ist, wenn man sie für viele Menschen schreibt. Für eine undefinierte Menge. Das macht es sehr schwer und es funktioniert auch nicht.

Man muss sich auf ein konkretes Kundenprofil konzentrieren, wenn man eine attraktive Website schreiben will.

Das war die Übung in der ersten Woche des Website Intensiv-Trainings.

Mit 2 Teilnehmern bespreche ich ihre Arbeitsergebnisse.

Ab 12:30 spreche ich mit Dr. Katharina Salffner (Wissenschaftskommunikation für Hochschulen und Forschung).

Obwohl Katharina aus der Marketing-Kommunikation kommt, fällt es ihr sehr schwer, den Perspektivwechsel hinzukriegen und ihre eigene Positionierung auf den Punkt zu bringen.

Aus meiner Sicht ist die Frage bei Katharina, ob sie Beratung macht, also Wissensvermittlung oder ob sie operativ unterstützt und wie der Mix daraus genau aussieht.

In dem Zusammenhang sprechen wir auch über die unterschiedlichen Geschäftsmodelle von Beratern und Agenturen.

Ab 50:25 spreche ich mit Marco Quehl (Workshops & Keynotes zur Stärkung der Stresskompetenz).

Marco hat einen typischen B2B-Fall.

Im B2B-Kontext ist es wichtig, die unterschiedlichen Stakeholder und Wünsche zu identifizieren.

Die Website dient in erster Linie dazu, den ersten Kontakt herzustellen.

Insofern muss man herausbekommen, bei wem man am einfachsten einen Fuß in die Tür kriegt.

Auf diese Person werden der Kundengewinnungsprozess, die Website und das Einstiegsangebot ausgerichtet.

Marco hat 18 Jahre in der Beratung für Immobilienunternehmen gearbeitet und damit sehr viel Erfahrung mit der Branche, den Mitarbeitern und deren Problemen.

Das ist aus meiner Sicht Marcos primäres und einzigartiges Verkaufsargument und damit der Schlüssel in der Kundengewinnung.

Die eigene Erfahrung ist die dritte Säule in meinem Positionierungsmodell: was du zuvor schon gemacht hast, womit du Erfahrung hast.

Die drei Säulen für eine attraktive und einzigartige Positionierung

Hier die Aufzeichnung der Live Session:

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